Forum

Eine weitere Person in die Gruppe einladen

Email:
Filter: Artikel

Hinweis zu "Ein Bürgermeister zwischen den Stühlen" von Claus Wergin

0
@Tom . Redaktion "Stadtgespräche"

Wie groß der Gesprächsbedarf in Bezug auf das Anliegen dieses Forums ist, wird auch daran deutlich, dass ein weiterer Bürgermeister aus M-V die Erfahrungen seiner Amtszeit in einem Buch verarbeitet. "Ein Bürgermeister zwischen den Stühlen" heißt die im Mai 2024 erschienene Veröffentlichung von Claus Wergin, der auf seine ehrenamtliche Bürgermeistertätigkeit in der Gemeinde Seehof zurückblickt: „Er beschreibt die Zusammenarbeit mit der Verwaltung, die demografische Situation in einer immer älter werdenden Gemeinde und stellt Überlegungen zur Transparenz und zur Bedeutung des Ehrenamts an“, heißt es in der Ankündigung des Verlags. Weitere Informationen zum Buch finden Sie unter www.wergin-mv.de 

Beitrag öffnen/kommentieren
04. Nov 2024
Forum > AKTUELLES

Über die dienende Funktion von Verwaltungen

0
@Claus Wergin . Bürgermeister Seehof

Um es gleich vorab zu sagen: Auch ich habe fast 30 Jahre in der Landesverwaltung gearbeitet und kenne die Innenseite und das Wesen der Verwaltung. Um so mehr war ich erstaunt, als ich nach meinem Ruhestand ehrenamtlicher Bürgermeister einer Gemeinde mit ca. 950 Einwohner*innen am Rande der Landeshauptstadt wurde und eine Amtsverwaltung vorfand, in der engagierte und kompetente Mitarbeiter*innen tätig waren, die für die 15 Amtsgemeinden nur das Beste wollten. Nun, sechs Jahre danach, hat mein Bild über die Verwaltung einige Risse bekommen. Am Engagement der Mitarbeiter*innen fehlt es bis heute nicht, aber der Fachkräftemangel trifft zunehmend auch die Verwaltungen unseres Landes. Die Zeit für notwendige Anleitung und Beratung der ehrenamtlich Tätigen in Gemeindevertretungen und Gremien ist auf ein Minimum zusammengeschmolzen. Ich habe zunehmend den Eindruck, die kommunalpolitischen Akteure in den Gemeinden sind nur unzureichend entscheidungsreif beraten und in die heutigen komplexen Sachverhalte eingeführt worden. Sie stimmen zunehmend über Beschlussvorlagen mit umfangreichen Begründungen und Anlagen ab, ohne den dahinter stehenden komplexen Sachverhalt umfassend durchdrungen und abgewogen zu haben und verlassen sich oft blindlinks auf das Votum der Verwaltung. Man denke hier nur an Regionalplanungen, Brandschutzbedarfspläne oder kommunale Wärmeplanungen.

Beitrag öffnen/kommentieren
03. Nov 2024
Forum > 2. Konflikte mit Kreis- und Landesebene

Mehr Entscheidungsspielräume für die einzelnen Gemeinden

0
@Adolf Wittek . ehemaliger Bürgermeister von Passee

„Das, was ich manchmal schon „Verwaltungsdiktatur“ nenne, ist umso ausgeprägter, je kleiner die Gemeinden werden. Dieses Traktieren mit Bestimmungen, Vorschriften und Auflagen sortiert jene Gemeinden aus, denen das Wissen und die Kapazitäten für den Umgang damit fehlen. Und dies wiederum vernichtet einen wichtigen Teil unserer kommunalen Selbstverwaltung, einen essentiellen Teil unserer Demokratie. Eine Stadt mit hinreichenden Ressourcen kann damit vielleicht noch umgehen – nicht aber eine ehrenamtliche Gemeindevertretung.

Auszug aus dem Buch "Ein Ehrenamt für Hartnäckige"

Beitrag öffnen/kommentieren
03. Nov 2024
Forum > 1. Fehlende kommunale Selbstbestimmung

Das Buch ist erschienen – und kann hier heruntergeladen oder bestellt werden

0
@Tom . Redaktion "Stadtgespräche"

Auf dieser Website dreht sich alles um ein Buch - den Rückblick Adolf Witteks auf drei Jahrzehnte ehrenamtliche Bürgermeistertätigkeit im ländlichen Raum. Um hier mitzudiskutieren, muss man das Buch nicht gelesen haben. Aber natürlich legen wir Ihnen eine Lektüre trotzdem wärmstens an Herz.


Sie können das Buch online lesen - dafür stellen wir es hier zum Download bereit – oder auch bei uns bestellen, um dann in Ruhe darin zu blättern. Das Bestellformular finden Sie hier. Dank einer freundlichen Förderung der Bundeszentrale für Politische Bildung ist dies bis auf Weiteres sogar kostenlos möglich.

Beitrag öffnen/kommentieren
09. Oct 2024
Forum > AKTUELLES

Zum Warmwerden: NDR-Doku über Passee

1
@Tom . Redaktion "Stadtgespräche"

Der NDR hat eine Dokumentation über den Fall Passee gedreht und darin die auch in unserem Buch beschriebenen Vorgänge aufgearbeitet und schreibt in seinem Text zum Film: "Wie viele Ostdeutsche haben auch die Menschen in Passee die Erfahrung gemacht, dass Marktwirtschaft, Demokratie und bundesdeutsche Verwaltung nicht automatisch das Beste für sie bedeuten. Doch viele Passeer sagen heute trotzdem: Es ist gerade eine gute Zeit für den Ort."


Der Film ist noch bis 2026 in der Mediathek verfügbar und unbedingt ansehenswert.

Beitrag öffnen/kommentieren
09. Oct 2024
Forum > AKTUELLES
Logo Bundeszentrale für politische Bildung